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2021-04-13

jährlich 60.000 bis 70.000 Tonnen Reifenabrieb in den Boden und 8.700 bis 20.000 Tonnen in Oberflächengewässer

Quelle: April 2021, SCINEXX.de - Kay Sanders
(Bundesanstalt für Gewässerkunde)

Wohin verschwindet der Reifenabrieb?

Reifenabrieb bildet sich an den Laufflächen von Fahrzeugreifen, vor allem bei Beschleunigungs- und Bremsvorgängen. Der Großteil des Abriebs verbleibt im Boden, ca. 12 bis 20 Prozent können in Oberflächengewässer gelangen. Der Abrieb von Autoreifen ist damit eine der größten Mikroplastikquellen – deutlich vor Faserabrieb, der beim Waschen von Kleidung aus Kunstfasern entsteht.  Dabei entstehen Partikel, die aus einer Mischung von Gummi und Straßenabrieb bestehen.

21-04-13_Reifenabrieb.jpgAlleine im vergangenen Jahr wurden in Deutschland rund 48,5 Mio. PKW-Reifen abgesetzt.

Auf den Ort des Abriebs kommt es an
Auf Straßen in Ortschaften und Städten spült Regen den Reifenabrieb über kurz oder lang in die Kanalisation. 
An Straßen außerorts findet die Versickerung der Straßenabflüsse in der Regel über Bankett und Böschung statt. Ca. 12 bis 20 Prozent des Reifenabriebs können in Oberflächengewässern landen. In einer Modellstudie für das Einzugsgebiet der Seine und der Schelde fanden andere Autoren heraus, dass etwa 2 Prozent der ursprünglich freigesetzten Reifenabriebmenge in das Meer transportiert wird. Für Flüsse in Deutschland liegen noch keine Modellrechnungen vor.

Aus Vorsorgegründen empfehlen die Expertinnen und Experten alle wasserwirtschaftlichen Maßnahmen weiter zu optimieren, die die Einträge in Gewässer mindern. Sie betonen, dass die Verbesserung der Reinigung von Straßenabflusswasser und die gute Unterhaltung der Behandlungsanlagen genauso wie intermodale Transport- und Verkehrskonzepte wichtige Schritte sind. Aber auch langlebige abriebarme Reifen, leichtere Fahrzeuge und ein ruhiges Fahrverhalten können einen Beitrag zu weniger Reifenabrieb leisten. 

(Science of the Total Environment, 2021; doi: 10.1016/j.scitotenv.2020.141939

Manuel - 11:36:01 @ Umwelt, Verkehr, PKW | Kommentar hinzufügen

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Die Verlockung des schwarzen Goldes


- Quelle: Die Erde von oben / Verarbeitet von Manuel Rettinger

Der Beitrag aus einem sehr schönen Bildband, der mir vor vielen Jahren geschenkt wurde ist so toll, dass ich ihn abgeschrieben, nach meinem Geschmack gekürzt habe und hier veröffentliche.

Die Verlockung des schwarzen Goldes
Die Verlockung des schwarzen Goldes _ Nachschrift.pdf (463.01KB)
Die Verlockung des schwarzen Goldes
Die Verlockung des schwarzen Goldes _ Nachschrift.pdf (463.01KB)

 

Dazu habe ich die Daten auf einer Weltkarte dargestellt und in eine kurze Präsentation eingebunden (siehe Video).

 


 



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Unsere Abneigung gegen neue Techniken
(trotz folgender "Tatsachen")

Der Widerstand gegen innovative Technologien und neue Produkte ist so alt wie die Menschheit. Aber durchgesetzt haben sie sich trotzdem.

Schon die Druckerpresse und der Traktor (ja, der auch) stießen auf Ablehnung, als sie erfunden wurden. Die Menschen stören sich an Neuerungen, deren Sinn und Zweck ihnen nicht einleuchtet.

Drucken wird mit der Todesstrafe belegt
Die Druckerpresse war ein Segen u.a. für die Weltreligionen, die plötzlich über ein effizientes Mittel zur Reproduktion und Verbreitung heiliger Texte verfügten. Aber das Osmanische Reich verbot den Druck des Korans fast 400 Jahre lang. 1515 erließ Sultan Selim I. angeblich eine Verfügung, die die Beschäftigung mit der Wissenschaft des Druckens mit dem Tode bestrafte.

Warum stellen sich Menschen nützlichen Technologien in den Weg? Die Antwort liegt nicht einfach nur in ihrer Angst vor dem Unbekannten. Statt dessen ist der Widerstand gegen technologischen Fortschritt normalerweise mit der Sorge verbunden, die kreative Zerstörung des Status quo könnte zu Arbeitsplatz-, Einkommens-, Macht- oder Identitätsverlusten führen. Regierungen sind oft der Meinung, es sei leichter, neue Technologien zu verbieten, als sich an sie anzupassen.

Kaffee nur noch für Über-60-Jährige

Manchmal greifen Gegner neuer Technologien auch auf Verleumdung, Fehlinformationen und sogar Dämonisierung zurück – ein Ansatz, der in der Vergangenheit oft Erfolg hatte. 1674 riefen englische Frauen eine Petition gegen Kaffee ins Leben. Sie behaupteten, er verursache Sterilität und dürfe daher nur von Menschen über 60 konsumiert werden – zu dieser Zeit ein sehr kleiner Markt.


Im Jahr darauf befahl König Charles II. die Schließung von Kaffeehäusern, obwohl er wahrscheinlich weniger durch Gerüchte von Unfruchtbarkeit motiviert war, sondern eher durch den Wunsch, den Marktanteil lokaler Getränke wie Alkoholika und dem neu eingeführten Tee zu schützen.

Margarine erzeugt Glatzköpfigkeit

Im 19. Jahrhundert setzte sich die amerikanische Milchwirtschaft an die Spitze einer ähnlichen Desinformationskampagne über Margarine und behauptete, sie verursache Sterilität, Wachstumsschwäche und männliche Glatzköpfigkeit.

Die Gegner der als „Bullenbutter“ verhöhnten Margarine behaupteten, sie enthalte „infiziertes und verdorbenes Rindfleisch, tote Pferde, tote Schweine, tote Hunde, verrückte Hunde und verendete Schafe“.

Als Reaktion darauf führte die Nationalregierung umfassende Restriktionen gegen Margarine ein, die die Etikettierung betrafen (wie heute bei genetisch veränderten Lebensmitteln), die Verwendung künstlicher Färbung und den bundesstaatsübergreifenden Transport.

Zusätzlich wurde die Vorrangstellung der Butter durch neue Steuern verstärkt. 1886 erklärte ein Kongressabgeordneter aus Wisconsin offen seine „Absicht, die Produktion dieser schädlichen Paste dadurch zu zerstören, dass sie aus dem Verkehr gezogen wird“.

Traktoren können sich nicht fortpflanzen - oje!

Der Widerstand gegen Traktoren Anfang des 20. Jahrhunderts nahm eine etwas andere Form an. Die Züchter und Händler von Zugtieren hatten Angst vor der Mechanisierung, die ihren Lebenserwerb bedrohte. Aber sie wussten, dass sie ihr Produkt nicht schneller verbessern konnten als die Ingenieure ihre Maschine – und dass der Versuch, die Ausbreitung von Traktoren zu verhindern, erfolglos war.

Statt dessen versuchten sie, der Ablösung der Zugtiere dadurch vorzubeugen, dass sie eine Kampagne starteten, in der ihre Vorzüge gepriesen wurden. Der amerikanische Pferdeverband gab Broschüren mit der Behauptung heraus, „der einzige jemals gebaute idiotensichere Traktor“ sei das Muli. Die Gruppe betonte auch, dass Pferde sich fortpflanzen konnten, während Traktoren unter Wertverlust litten.


Eisenbahn reduziert Milchproduktion

So bauten vermutlich schon die alten Griechen die ersten Straßen mit Spurrillen. Doch diese Wege waren nur die Ausnahme und dienten wohl ausschließlich dazu, schweres Gerät über eine kurze Distanz zu befördern. 

Erst die römischen Straßenbaumeister arbeiteten in größerem Umfang in gepflasterte Straßen Rillen ein, um Pferdefuhrwerken das Fortkommen zu erleichtern. 

Für viele Menschen war die Eisenbahn zu dieser Zeit noch Teufelswerk. Man ängstigte sich vor den hohen Geschwindigkeiten und befürchtete, durch sie krank zu werden. Die Rauchwolken der Lokomotiven würden hindurchfliegende Vögel töten, Kühe in der Nähe der Bahnhöfe keine Milch mehr geben. Aber die Proteste ließen so schnell nach, wie die Eisenbahn sich fortentwickelte.

 

 

 

 

 

 

 

 

 




 

     

 

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Doris Rettinger

23.02.2020
13:54
Gelungen!


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